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ChatGPT – Den kompetenzorientiert Umgang mit ChatGPT didaktisch anleiten

8 AE
25.01.2024 9:00 Uhr - 16:30 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • Online-Veranstaltung
Veranstalter:
  • BA Sachsen
Kategorien:
  • Erweiterung (Modul 2)
  • Offenes Angebot
Zielgruppen:
  • fachübergreifend
  • zielgruppenübergreifend
Do.
25. Januar
2024

ChatGPT ist in aller Munde, von den einen wird es als Quantensprung gefeiert, von den anderen als Apokalypse verteufelt. Gleich welche Einstellungen Dozierende zu dieser Neuerung haben, erscheint es unverzichtbar, dass Lehrende sich mit der Existenz neuer Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz auseinander setzen. Und noch mehr! Denn wie können Studierende einen reflektierten Umgang damit erlernen, wenn Lehrende selbst diesen nicht beherrschen. In diesem Online-Workshop lernen sie die technischen Hintergründe der neuen ChatBots kennen und lernen didaktische Methoden, um das Prompt Engineering Ihrer Studierenden anzuleiten. Der Online-Workshop stellt den Lehrenden Möglichkeiten vor, wie neue Tools Künstlicher Intelligenz (in erster Linie die neuen ChatBots) in der Lehre eingesetzt werden können und wie Dozierenden ihren Studierenden einen kritischen, reflektierten und doch gewinnbringenden Umgang damit beibringen können.

 

Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) – 8 AE

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Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung

Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.
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Veranstalter:

BA Sachsen

Kontaktperson:

Ilona Scherm
BA Sachsen
Referentin für Wissens- und Technologietransfer, Internationales und Interkulturelle Kompetenz
Koordination hochschuldidaktische Angebote
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Kursleitung:

Dr.in Susanne Frölich-Steffen

Dr.in Susanne Frölich-Steffen studierte Politikwissenschaften, Neuere und Neueste Geschichte und Neuere Deutsche Literaturwissenschaften an der LMU. Sie war langjährige Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Münchner Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften der LMU. Seit 2007 ist sie als hochschuldidaktische Trainerin in Vollzeit, Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik selbstständig tätig.

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