Den Aufbau digitaler Kompetenzen integrativ und methodisch unterstützen
- Veranstaltungsformat:
- Online-Veranstaltung
- Veranstaltungsort:
-
- Online-Veranstaltung
- Veranstalter:
-
- HTW Dresden
- Kategorien:
-
- Erweiterung (Modul 2)
- Offenes Angebot
- Zielgruppen:
-
- fachübergreifend
- zielgruppenübergreifend
Spätestens seit dem „Auftauchen“ generativer KI wie ChatGPT ist der Aufbau digitaler Kompetenzen bei Studierenden zunehmend in den Fokus geraten. Allerdings kann die Anforderung an Sie, jetzt auch noch digitale Kompetenzen der Studierenden mit aufzubauen/zu adressieren, schnell überfordernd wirken. Eine Vielzahl von Herausforderungen, wie etwa vielfältige Definitionen digitaler Kompetenz, unterschiedlichste Kompetenzmodelle und natürlich auch Fragen nach dem eigenen Kompetenzstand erschweren eine konkrete Umsetzung.
Bei Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen können aber bereits einfache genauso wie umfangreichere methodische Veränderungen analoger und digitaler Art den Aufbau digitaler Kompetenzen bei Studierenden unterstützen. Das Hauptthema dieses Workshops ist also, wie der Aufbau digitaler Kompetenz bei Studierenden in die bestehende Lehre integriert werden kann.
Dafür wird zuerst ein generelles Verständnis für diese Kompetenzen geschaffen und deren Notwendigkeit im Zusammenhang mit der digitalen Transformation, erarbeitet. Anschließend werden verschiedene Makromethoden (handlungsorientierte Lehrformate, wie projektbasiertes oder problemorientiertes Lernen, Blended Learning) aber auch eine Vielzahl an kleineren und schnell einsetzbaren Mikromethoden näher betrachtet sowie deren Potenziale und Grenzen reflektiert.
Zwischen den Workshop-Sitzungen erarbeiten die Teilnehmenden eigene Lehrveranstaltungsplanungen/-konzepte. In einer abschließenden Sitzung werden die Ansätze präsentiert und mit Peers diskutiert.
Ablauf:
Der Workshop gliedert sich in einen Grundlagenteil und einen Reflexions-/Praxisteil. Dazwischen sind in einer Selbstarbeitsphase Lehrveranstaltungskonzepte zu erarbeiten.
- Termin 1: 6 AE (270 min) inkl. 15 min Pause
- Selbstarbeitsphase: 2 AE (90 min)
- Termin 2: 3 AE (135 min) inkl. 15 min Pause
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:
- Methoden, Medien & Digitales (MMD) - 5 AE
- Lehr-/Lernplanung & Curriculmsentwicklung (LLC) - 6 AE
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung
Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.
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Veranstalter:
HTW Dresden
Kontaktperson:
Jana Halgasch
HTW Dresden
Team Lehre im Prorektorat Lehre und Studium
Referentin für Hochschuldidaktik
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Kursleitung:
Jana Halgasch
HTW Dresden
Jana Halgasch ist Referentin für Hochschuldidaktik an der HTW Dresden. Sie studierte Medieninformatik an der HTW Dresden und den Masterstudiengang Higher Education an der Universität Hamburg. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören neben der strategischen und strukturellen Weiterentwicklung von Lehre unter den sich wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (Digitalisierung, Klimawandel), die Schaffung von Rahmenbedingungen für Lehren und Lernen, die Professionalisierung von Lehrenden sowie die Leitung des Teams Lehre an der HTW Dresden. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Digitalisierung, Lehr-Lern-Raumentwicklung, Grundlagen der Hochschuldidaktik, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Schlüsselkompetenzen. In ihrer Promotion an der Universität Hamburg beschäftigt sie sich mit der Thematik der Lehr- und Lernraumentwicklung, insbesondere mit der Raumkompetenz von Lehrenden an Hochschulen.
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