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Generative KI in der Lehre und zur Lehrunterstützung

3 AE
28.09.2023 13:00 Uhr - 15:15 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • Online-Veranstaltung
Veranstalter:
  • HTWK Leipzig
Kategorien:
  • Erweiterung (Modul 2)
  • Offenes Angebot
Zielgruppen:
  • fachübergreifend
  • zielgruppenübergreifend
Do.
28. September
2023

Wie die letzten Monate gezeigt haben, gewinnt der Einsatz generativer KI immer mehr an Bedeutung: in der Gesellschaft, in beruflichen Kontexten und auch an Hochschulen.

Die rasanten Entwicklungen stellen Funktionalitäten, Möglichkeiten als auch Nutzen und Gefahren der generativen KI in den Vordergrund. Wichtig ist ein verantwortungsvoller und reflektierter Einsatz von KI-Tools und in der Weiternutzung der Ergebnisse. Auch die eigene Haltung dazu sollte fortwährend hinterfragt und überprüft werden. Der Workshop lädt dazu ein, verschiedene Szenarien kennenzulernen, in denen generative KI zur Vorbereitung und Planung von Lehrveranstaltungen, in der Durchführung der Lehre sowie in Prüfungssituationen eingesetzt werden kann.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, aktuelle Anwendungsszenarien aus der Lehrpraxis kennenzulernen und gemeinsam mit den Lehrenden der HTWK Leipzig zu diskutieren. Hierbei möchten wir die Vor- und Nachteile, Grenzen und Möglichkeiten des Transfers von generativer KI in didaktische Settings reflektieren. Auch um in der Auseinandersetzung mit dem Thema die eigene Position zu schärfen.

 

Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) – 3 AE

 

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.

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Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung

Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.
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Kursleitung:

Franziska Amlung

Bevor Franziska Amlung 2017 ihre Stelle als Hochschuldidaktikerin an der HTWK Leipzig antrat, war sie bereits an der TU Chemnitz und der Universität Leipzig für das Verbundprojekt „Lehrpraxis im Transfer“ tätig. Sie kennt somit die Eigenheiten der zwei Hochschultypen aus der Innenperspektive. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem die Qualifizierung und Begleitung von Neueinsteiger:innen in der Lehre und die Begleitung der internen Studiengangakkreditierung.

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