KI-Werkzeuge und das wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden
- Veranstaltungsformat:
- Präsenzveranstaltung
- Veranstaltungsort:
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- HS Mittweida
- Veranstalter:
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- HS Mittweida
- Kategorien:
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- Erweiterung (Modul 2)
- Offenes Angebot
- Zielgruppen:
-
- fachübergreifend
- zielgruppenübergreifend
KI-Technologie wird mit einer (in Zukunft noch stärkeren) Unterstützung akademischer Tätigkeiten in Verbindung gebracht. Hochschullehre bereitet nicht nur auf akademische Tätigkeiten vor. Sie ist auch selbst eine akademische Tätigkeit. Damit ist die Hochschullehre in doppelter Weise von den Potenzialen und Grenzen der KI-Technologie betroffen.
Im Kurs werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Hochschullehre KI-gestützt vorbereitet und durchgeführt werden kann. Dazu gehören u. a. die Erstellung von Lehr-Lern-Materialien, Quiz- und Prüfungsfragen sowie die Förderung von Interaktion, Anwendungsorientierung und kritischem Denken der Studierenden im Umgang mit KI-Werkzeugen. Wir diskutieren Beispiele für den effektiven Einsatz von KI-Technologie: Welche KI-Werkzeuge und welche Eingaben (Prompts) erweisen sich als hilfreich. Wir besprechen ethische Implikationen und Datenschutzfragen, die beim Einsatz von KI-Werkzeugen in der Lehre auftreten können.
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:
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Methoden, Medien & Digitales (MMD) – 4 AE
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
HS Mittweida
Veranstalter:
HS Mittweida
Kontaktperson:
Susan Lippmann
Hochschule Mittweida
Referentin für Hochschuldidaktik
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Kursleitung:
Stefan Müller
Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).
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