Spezialisierungsmodul - Track Lehrinnovation WiSe 23/24
Spezialisierungsmodul (Modul 3)
- Veranstaltungsformat:
- Online-Veranstaltung
- Veranstaltungsort:
-
- Online-Veranstaltung
- Veranstalter:
-
- Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen
- Kategorie:
-
- Spezialisierung (Modul 3)
- Zielgruppen:
-
- fachübergreifend
- zielgruppenübergreifend
Der Track Lehrinnovation im Spezialisierungsmodul ermöglicht Lehrenden, Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Grundlagenmodul und dem Erweiterungsmodul spezifisch auf ihre Lehre anzuwenden und didaktisch etwas Neues auszuprobieren (Praxistransfer). Das individuelle Projekt kann sich auf eine Lehrveranstaltung, ein Studienmodul oder einen gesamten Studiengang beziehen.
Aufbau
Hochschullehrprojekte im Spezialisierungsmodul erstrecken sich über ein Semester und sind durch eine Auftakt- und eine Abschlussphase gerahmt. Nach dem Auftakt erarbeiten die Teilnehmenden ein detailliertes Projektkonzept, das sie im Semesterverlauf umsetzen. Im Verlauf des Semesters werden die Lehrenden durch eine:n selbstgewählte:n Mentor:in begleitet, der/die (mindestens) eine Sitzung ihrer Lehrveranstaltung hospitiert und dazu eine Rückmeldung gibt.
Für das Spezialisierungsmodul (Modul 3) werden insgesamt 80 AE (1 Arbeitseinheit, AE = 45 min) angerechnet.
Übersicht Ablauf
Anmeldung mit Projektidee
- Hinweis: die Anmeldung erfolgt über ein PDF-Formular, bei Klick auf den "Verbindlich anmelden"-Button; die unterschiedlichen Termine sind als Auswahl zu verstehen, im Anmeldeformular können Sie zwei Präferenzen angeben. Dieses senden Sie bitte ausgefüllt an programm Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein hd-sachsen Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de.
Auftaktworkshop
- Tandembildung zur Weiterarbeit
- Teilnehmende geben sich Rückmeldungen zu ihren Projektideen und entwickeln diese weiter
Erstellung des Projektkonzepts und Peer-Review
- Erstellung des Projektkonzepts und Versand an den/die Tandem-Partner:in für den Peer-Review und an den/die Mentor:in
Feedback- und Überarbeitungsphase
- individuell vereinbarte Beratungsgespräche mit dem/der Mentor:in und Feedback des Tandempartners, ggf. Beratung durch HDS-Referent:in
Abgabe des finalen Projektkonzepts
Durchführung und Evaluation des Lehr-Lern-Projekts
- eigenständige Umsetzung des Projekts, Hospitation durch den/die Mentor.in; bei Bedarf Beratung durch HDS-Referent:in
Einreichung des Portfolios
Abschlussworkshop
- Vorstellung der Projektverläufe und Austausch über die zentralen Erkenntnisse in der Gruppe
Versand der Modulbescheinigung
Teilnahmevoraussetzungen
- Abschluss des Grundlagenmoduls (inkl. Lernportfolio)
- Abschluss von mind. 75 AE aus dem Erweiterungsmodul (bis zur Anmeldefrist)
- Lehrtätigkeit im Teilnahmezeitraum
- Teilnahme an der Auftakt- und Abschlussphase
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung
Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.
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Veranstalter:
Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen
Kontaktperson:
Dr. Thomas Gloy
Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen
Allgemeine Hochschuldidaktik
Curriculumsentwicklung
0341 - 97 30015
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Kursleitung:
Kathrin Franke
Kathrin Franke ist Referentin in der Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen mit dem Arbeitsschwerpunkt Beratung und Coaching. Sie verfügt über langjährige Beratungserfahrungen mit Lehrenden aus unterschiedlichen Fachbereichen und ist redaktionell verantwortlich für die Online-Publikation der HDS "Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development".
Dr. Thomas Gloy
Dr. Thomas Gloy studierte Politikwissenschaften und Soziologie, bevor er an der Schnittstelle zwischen Geschichtswissenschaft und Soziologie zu Moralcodes in der Hitler-Jugend promovierte. Neben der Promotion arbeitete er zwischen 2010 und 2017 auf Honorarbasis in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Nach seiner anschließenden Tätigkeit im Bereich der demokratischen Bildung beim Landessportbund Sachsen, startete er sein Engagement in der Hochschuldidaktik beim Verbundprojekt Lehrpraxis im Transfer plus . Zwischen März 2018 und März 2021 – dem Projektende – war er hier tätig. Seitdem ist er Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen und beschäftigt sich vor allem mit der Durchführung und Weiterentwicklung des Grundlagenmoduls sowie der Weiterentwicklung weiterer Programmlinien.
Beatrice Hartung
Universität Leipzig
Beatrice Hartung ist Referentin für Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt Curriculumentwicklung an der Universität Leipzig. In ihrer Arbeit begleitet sie Lehrende, Lehr-Teams und Gremien bei der (Weiter-)Entwicklung von Lehrkompetenzen, Curricula und lernförderlichen Rahmenbedingungen für Gute Lehre. Sie verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Beratung und Begleitung von Lehrenden aus unterschiedlichen Disziplinen durch die langjährige hochschuldidaktische Arbeit an der Universität Leipzig und freiberufliche Tätigkeiten. Nach ihrem Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medienpädagogik. Mit einem berufsbegleitenden Studium der Erwachsenenbildung und der Fortbildung zur hochschuldidaktischen Moderatorin spezialisierte sie sich in ihrer beruflichen Tätigkeit auf die didaktische Beratung und Begleitung von Lehrenden an Hochschulen.
Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an
Bitte besuchen Sie https://www.hd-sachsen.de/fileadmin/Dokumente/Anmeldeformular_Lehrinnovation_2023-24.pdf.