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Wissenschaftliche Arbeiten betreuen - Grundlagen und Ausblick auf sich verändernde Praktiken durch den Einsatz von KI-Tools

16 AE
08.03.2024 9:00 Uhr - 12:15 Uhr
03.05.2024 9:00 Uhr - 10:30 Uhr
24.05.2024 9:00 Uhr - 10:30 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • Online-Veranstaltung
Veranstalter:
  • HS Mittweida
Kategorien:
  • Erweiterung (Modul 2)
  • Offenes Angebot
Zielgruppen:
  • fachübergreifend
  • zielgruppenübergreifend
Fr.
08. März
2024

Lehrende, die Betreuung und Begutachtung wissenschaftlicher Arbeiten übernehmen, sind die Zielgruppe dieses Kurses. Sie sollten offen dafür sein, ihre Betreuungspraxis zu reflektieren und ggf. anzupassen. Lehrende ohne Vorwissen/-erfahrungen sind gleichermaßen willkommen.

Die unterschiedlichsten Faktoren tragen zum Gelingen dieser Aufgabe bei. In unserem Kurs behandeln wir deshalb u.a. die Gestaltung des Betreuungsprozesses, mögliche Beratungsansätze und den Rollenwechsel vom Betreuen zum Begutachten. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist in diesem Zusammenhang das schreibdidaktische Basiswissen, über das alle Lehrenden verfügen sollten. Es umfasst Wissen über den Schreibprozess, über die verschiedenen Arten von Feedback und über schreibförderliches Verhalten. Diskutieren werden wir außerdem die Änderungen, die der Einsatz von KI-Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten mit sich bringt, und welche Konsequenzen diese für die Betreuung und Begutachtung haben könnte.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Betreuung und Begutachtung angewandter und empirischer Arbeiten, wie sie an HAWs verfasst werden.

 

Ablauf:

Selbstlernaufgaben zur Vorbereitung (2 AE)

  • Die Schreiberfahrung der Studierenden
  • Arten von Feedback

1. synchroner Termin am 08.03.2024 (4 AE)

  • Schreibdidaktisches Basiswissen
  • Einsatz von KI-Tools und mögliche Auswirkungen

Selbstlernaufgaben (3 AE)

  • Beratungsansätze
  • Vertiefung Schreibdidaktisches Basiswissen

2. synchroner Termin am 03.05.2024 (2 AE)

  • Begutachtung und Umgang mit Begutachtungsbögen

Selbstlernaufgaben (3 AE)

  • Erarbeiten individueller Leitlinien für die Betreuung und Begutachtung

3. synchroner Termin am 24.05.2024 (2 AE)

  • Auswertung der Leitlinien
  • Abschluss

 

 

Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) – 8 AE

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA) – 8 AE

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung

Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.
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Kursleitung:

Dr. Andrea Klein

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